Recherchen & Interviews

 

Das Servicebüro Geschichte & Kommunikation führt professionelle Recherchen nach wissenschaftlichen Standards durch. Dabei kann es sich um die Geschichte eines Unternehmens und ihrer Eignerfamilie, einen Verein oder eine Stiftung handeln oder aber um die Recherche eines Themas für eine kultur- oder unternehmensgeschichtliche Ausstellung, einen Film oder ein Forschungsprojekt.

 

Je nach Zielsetzung und Umfang können zu einer Recherche gehören:

  • das Auffinden von Schrift- und Tondokumenten sowie Bild- und Filmmaterial in Archiven und ggfls. Museen
  • Literaturrecherche und Bibliografie-Erstellung
  • Transkribieren alter Handschriften
  • im Falle einer Ausstellungsvorbereitung besondere Kennzeichnung interessanter Objekte und Bilddokumente
  • Interviews mit verdienten Mitarbeitern und Ehemaligen, um ihre Leistungen und ihr Wissen über das Unternehmen festzuhalten — auch als O-Töne für die Unternehmenskommunikation.

 

Das Rechercheergebnis erhalten Sie nach Absprache als Arbeitsbericht, Literatur und Archivquellen.