Logo
Strassenbanner Spielwarenmesse 1951

Unternehmensgeschichte

 

Rundumservice für die historische Kommunikation: Publikationen, Ausstellungen, Archivierung, Filme, Web- und Pressetexte

 

 

 

Zur Unternehmensgeschichte
Symbolbild Server. Foto Shutterstock

Archivierung – von analog bis digital

 

Langzeitarchivierung analoger und/oder digitaler Dokumente, Fotos und Objekte

 

 

 

Zur Unternehmensgeschichte
OSMA 1919. Osnabrücker Maschinen und Aufzugbau

Recherchen & Interviews

 

Einem gelungenen Medium liegt eine fundierte Recherche an Sachinformationen, Bildmaterial und O-Tönen zugrunde

 

 

 

Zur Unternehmensgeschichte
Blick in die Ausstellung "Fremde im Visier", Historisches Museum Frankfurt. Foto: Horst Ziegenfusz

Publikationen und Ausstellungen

 

Konzeption und Umsetzung unterschiedlicher Medien

 

 

 

Zur Unternehmensgeschichte
 
Aktienbuch der Oldenburgischen Landesbank
 
Historische Flaschen Gerolsteiner Brunnen
 
 

Unternehmensgeschichte

Jedes Unternehmen hat seine individuelle Tradition und gewachsene Unternehmenskultur. Die Erforschung der Firmengeschichte liefert das Material, mit dem sich ein Unternehmen überzeugend als fachlich kompetenter Produzent, als jahrzehntelanger Branchenführer oder als verantwortungsbewusster Partner öffentlich präsentieren kann. Unternehmensgeschichte ist ein Alleinstellungsmerkmal und auch Markenprägung ist ohne Tradition undenkbar.

 

Wir verknüpfen Spaß und Erfahrung in der Kommunikation mit historischer Expertise. Wir bieten Ihnen Dienstleistungen rund um Ihre historische Kommunikation oder auf Neudeutsch: History Marketing. Wir recherchieren Ihre Geschichte und bringen sie ansprechend in die Öffentlichkeit, sei es über Publikationen, Webtexte, Ausstellungen, Filme etc. Wir bauen Ihr Unternehmensarchiv auf, betreuen es und machen es für die historische Kommunikation ebenso nutzbar wie für die Aufgaben anderer Abteilungen des Unternehemens wie Rechtsabteilung oder Bauplanung.

 

Wir bieten

  • gezielte Recherche in Archiven, Bibliotheken und ggfls. Museen
  • Konzeption und Herstellung der für Ihre Bedürfnisse passenden Präsentationsmedien
  • Interviews, sowohl für Sachinformationen, als auch für O-Töne
  • Aufbau und Betreuung von Archiven und Sammlungen
  • Erstellung von Drehbüchern zur Unternehmensgeschichte
  • Erstellen von Begleit- und Pressematerialien

 

 
Wurstfabrik um 1917. Foto: Uwe Dettmar Alpecin Werbung um 1960
 
 
Symbolbild hybrides Archiv. Fotos shutterstock, Collage Zickert
 
Symbolbild Datenspeicherung. Foto: Shutterstock
 
 

Archivierung – von analog bis digital

Gerade in mittelständischen Unternehmen klagen viele Abteilungen, dass die für Presseanfragen, Jubiläen, amtliche Anfragen zu Gebäuden und Finanzen oder gar Rechtsstreitigkeiten notwendigen Dokumente nur mit großem Aufwand auffindbar sind. Egal ob analoge Ordner, Kisten mit Bildern oder Digitalisate auf Festplatten und Laufwerken – das Auffinden von Daten scheitert zumeist an einer schlecht oder gar nicht organisierten langfristigen Aufbewahrung. Eine Lösung wäre ein Archiv, maßgeschneidert auf Ihre Bedürfnisse. Es entlastet Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von zeitfressenden und fachfremden Tätigkeiten.

 

Die Zahl der als technische Lösungen angepriesenen Soft- und Hardwarepakete zur Verwaltung von Dokumenten, Records, Emails, Fotos und Filmen ist kaum noch überschaubar. Die technische Lösung steht aber auch erst an zweiter Stelle. Zentrale Aufgabe jedes Unternehmens ist es, sich über die notwendige Organisation und die Prozesse rund um alle Dokumente des Unternehmens, von der Entstehung über Workflows und Aufbewahrungsfristen bis hin zur Löschung und Vernichtung Gedanken zu machen – also Enterprise Content Management (ECM) zu betreiben. Daraus ergeben sich die Aufgabenbeschreibung des Archivs und das Pflichtenheft für die Software. Archivierung ist zu 80% eine Frage der Organisation.

 

Wir unterstützen und beraten Sie in Archivierungsfragen oder erledigen für Sie die Langzeitarchivierung inklusive Digitalisierung. Gemeinsam klären wir, welches Archiv für Sie das passende ist: Physisches historisches Archiv, hybrides Archiv oder digitales Archiv.

 

Einige Grundlagen zur Organisation eines Unternehmensarchivs finden Sie hier.

 

 
Symbolbild Filmrollen. Foto: Shutterstock Symbolbild Aktenstapel. Foto: Shutterstock
 
 
Symbolbild Interviews. Foto: Shutterstock
 
Beschilderung einer Filiale der OLB
 
 

Recherchen & Interviews

Ob Sie eine Publikation zu Ihrem Unternehmen und seiner Eignerfamilie planen, eine Ausstellung zu Ihrer erfolgreichsten Marke oder eine Kampagne zur Tradition nachhaltigen Handelns Ihres Unternehmens: jedes Projekt setzt belastbare Quellen voraus. Wir führen professionelle und gezielte Recherchen durch, um Ihrem Projekt zum Erfolg zu verhelfen. 

 

Je nach Kundenwunsch, Zielsetzung und Umfang können zu einer Recherche gehören:

  • das Auffinden von Schrift- und Tondokumenten sowie Bild- und Filmmaterial in Archiven und gegebenenfalls Museen
  • Literaturrecherche und Bibliografie-Erstellung
  • Transkribieren alter Handschriften
  • im Falle einer Ausstellungsvorbereitung besondere Kennzeichnung interessanter Objekte und Bilddokumente
  • Interviews mit verdienten Mitarbeitern und Ehemaligen, um ihre Leistungen und ihr Wissen über das Unternehmen festzuhalten – auch als O-Töne für die Unternehmenskommunikation.
 
Alpecin Haarwasser von Dr. Wolff Deutsches Windkraftmuseum Stemwede. Windkraftanlage Dornier
 
 
Alcina-Messestand auf der Cosmoprof in Bologna/Italien, 1974
 
Ausstellung 60 Jahre Bullibauer v2
 
 

Publikationen und Ausstellungen

Wir bieten die Konzeption und Umsetzung ganz unterschiedlicher Medien rund um die Geschichte Ihres Unternehmens:

  • Chroniken, Fest- und Jubiläumsschriften, gut recherchiert und ansprechend aufbereitet
  • Webauftritte
  • Ausstellungen für Messen, Besucherzentren, Firmenmuseen oder Brand Spaces
  • Imagefilme
  • Begleitmaterialien wie Folder, Ausstellungskataloge und Presseartikel

 

Dabei stehen wir für einen möglichst effektiven Ausdruck der Unternehmenskultur. Ob Tradition, Qualität, Vertrauenswürdigkeit, Nachhaltigkeit, Modernität oder Ideenreichtum: Nicht erst im expliziten Text, sondern auch in Form und Gestaltung des Mediums wird verankert, was vermittelt werden soll.

 

 
Markenpublikation Gerolsteiner. Titelbild 100 Jahre Wohnungsbaugenossenschaft Heimstättenverein Osnabrück. Titelbild
 
Impressum · Datenschutz