Schäferbarthold Archiv
Dr. Christian Schäferbarthold schrieb am 10. Oktober 2024
Auf Grund unseres 100-jährigen Firmenjubiläums im April 2024 beauftragten wir Frau Dr. Spona, die Chronik unseres Unternehmens zu verfassen. Dazu nutze sie zum einen das von unserem Vater entworfene Manuskript sowie umfangreiche Materialien unseres bis dahin sehr unstrukturierten Archivs. In der Folge wurde uns klar, dass ein Archiv nur sinnvoll zu nutzen ist, wenn es auch eine Struktur inkl. Verzeichnisse hat. Dazu haben wir Frau Dr. Spona und ihr Team ergänzend beauftragt.
Durchgeführt wurde die Archivierung von ihrem Mitarbeiter Sven Panthöfer. Das Material umfasste rund 10 Meter Drucksachen und Dokumente, die vor allem aus vielen einzelnen Mappen und Folienumschlägen, oft ohne Beschriftung bestanden, aus kleinteiligen Hängeregistraturen und vielen verstreut lagernden Doppelungen. Zudem gehörten Objekte und Fotos zur Sammlung.
Seit wir die Sammlung als Archiv zurückerhalten haben verfügen wir über eine gute Verzeichnung aller Archivalien in Excel, mit deren Hilfe wir Dokumente, Objekte und Fotos gezielt auffinden können und diese über eine Signatur schnell zugänglich sind. Die Verzeichnung umfasst alle relevanten Begriffe und Beschreibungen, so dass einzelne Archivalien wie Verträge, Grundbuchakten oder Produktinformationen schnell über die Suche nach Orten oder Namen gefunden werden. Zudem wurden die Archivalien in eine anhand unserer Unternehmensgeschichte erstellte logische Struktur eingegliedert, so dass es auch möglich ist, sich alle Archivalien zu einem besonderen Thema, z.B. zum Vertrieb, herauszusuchen. Die physischen Unterlagen sind nun materialschonend, staubgeschützt und stapelbar verpackt und entsprechend bei uns abgelegt. Zudem wurden alle verzeichneten Fotos, sofern diese nicht bereits digital vorlagen, abfotografiert und ebenso wie digitale Fotos und Scans nach der Signatur benannt, so dass sie direkt am Bildschirm gesichtet werden können. Auch von Buch- und Zeitschriftencovern sowie Objekten wurden Fotos gemacht und der Verzeichnung hinzugefügt. Auf diese Weise wurden digitale und physische Archivalien in einer Struktur vereint.
Wir freuen uns, nun sowohl einen guten Überblick über unsere historischen Unterlagen zu haben, als auch sehr schnell darauf zugreifen zu können. Die Zusammenarbeit mit Frau Dr. Spona und Herrn Panthöfer war sehr angenehm und vertrauensvoll und der Preis der Archivierung lag sogar unter der im Angebot kalkulierten Summe.
Zusammenfassend können wir sagen, dass wir sowohl beim Verfassen der Chronik als auch bei der Strukturierung unseres Archivs mit Frau Dr. Spona und ihrem Team sehr gute Erfahrungen gemacht haben und auch zukünftig diese Themen von ihr betreuen lassen werden.
Dr. Christian Schäferbarthold
Geschäftsführender Gesellschafter
Schäferbarthold Archiv
Dr. Christian Schäferbarthold schrieb am 10. Oktober 2024
Auf Grund unseres 100-jährigen Firmenjubiläums im April 2024 beauftragten wir Frau Dr. Spona, die Chronik unseres Unternehmens zu verfassen. Dazu nutze sie zum einen das von unserem Vater entworfene Manuskript sowie umfangreiche Materialien unseres bis dahin sehr unstrukturierten Archivs. In der Folge wurde uns klar, dass ein Archiv nur sinnvoll zu nutzen ist, wenn es auch eine Struktur inkl. Verzeichnisse hat. Dazu haben wir Frau Dr. Spona und ihr Team ergänzend beauftragt.
Durchgeführt wurde die Archivierung von ihrem Mitarbeiter Sven Panthöfer. Das Material umfasste rund 10 Meter Drucksachen und Dokumente, die vor allem aus vielen einzelnen Mappen und Folienumschlägen, oft ohne Beschriftung bestanden, aus kleinteiligen Hängeregistraturen und vielen verstreut lagernden Doppelungen. Zudem gehörten Objekte und Fotos zur Sammlung.
Seit wir die Sammlung als Archiv zurückerhalten haben verfügen wir über eine gute Verzeichnung aller Archivalien in Excel, mit deren Hilfe wir Dokumente, Objekte und Fotos gezielt auffinden können und diese über eine Signatur schnell zugänglich sind. Die Verzeichnung umfasst alle relevanten Begriffe und Beschreibungen, so dass einzelne Archivalien wie Verträge, Grundbuchakten oder Produktinformationen schnell über die Suche nach Orten oder Namen gefunden werden. Zudem wurden die Archivalien in eine anhand unserer Unternehmensgeschichte erstellte logische Struktur eingegliedert, so dass es auch möglich ist, sich alle Archivalien zu einem besonderen Thema, z.B. zum Vertrieb, herauszusuchen. Die physischen Unterlagen sind nun materialschonend, staubgeschützt und stapelbar verpackt und entsprechend bei uns abgelegt. Zudem wurden alle verzeichneten Fotos, sofern diese nicht bereits digital vorlagen, abfotografiert und ebenso wie digitale Fotos und Scans nach der Signatur benannt, so dass sie direkt am Bildschirm gesichtet werden können. Auch von Buch- und Zeitschriftencovern sowie Objekten wurden Fotos gemacht und der Verzeichnung hinzugefügt. Auf diese Weise wurden digitale und physische Archivalien in einer Struktur vereint.
Wir freuen uns, nun sowohl einen guten Überblick über unsere historischen Unterlagen zu haben, als auch sehr schnell darauf zugreifen zu können. Die Zusammenarbeit mit Frau Dr. Spona und Herrn Panthöfer war sehr angenehm und vertrauensvoll und der Preis der Archivierung lag sogar unter der im Angebot kalkulierten Summe.
Zusammenfassend können wir sagen, dass wir sowohl beim Verfassen der Chronik als auch bei der Strukturierung unseres Archivs mit Frau Dr. Spona und ihrem Team sehr gute Erfahrungen gemacht haben und auch zukünftig diese Themen von ihr betreuen lassen werden.
Dr. Christian Schäferbarthold
Geschäftsführender Gesellschafter